Lasst den normalen Taxlern auch noch was verdienen
Das ist aber nicht wirklich der Sinn eines attraktiven Nachtbusangebotes.
Attraktives Angebot besteht bei 60min momentan auch nicht. Ich plädiere dazu, dass ab sofort sämtliche Nightlines ausgesetzt werden. Der Fahrplan des Tagesverkehr sollte ab 18:30 in den Status des 24. & 31.12 gestellt werden & die Hochflurfahrzeuge in den Bahnhöfen zu lassen.
Das hab ich mir zuerst auch gedacht, dass es laut deinem Vorschlag eigentlich viel vernünftiger wäre. Allerdings mit weniger Angebot würde wieder die Gefahr bestehen, dass die Verkehrsmittel abends wieder zu "voll" werden könnten. Ich glaube bei der derzeitigen Ansteckungsgefahr nimmt man es lieber in Kauf, dass ein Großteil der Fahrzeuge halbleer herumfährt, aber dafür sich die Fahrgäste nicht zu nahe kommen. Und das wäre die Gefahr wenn man die Fahrzeuge (vor allem die U-Bahnen) ab 18:30 nur mehr 15minütig fahren lassen würde.
Beim Nachtverkehr bin ich mir nicht sicher wie schwach der ausgelastet ist. Wirtschaftlich ist es momentan bestimmt nicht, aber ganz aussetzen würde ich ihn auch nicht. Nicht nur, dass es immer noch einige Berufstätige gibt (Bäcker zb), die oftmals um 2-3 Uhr schon die Nightlines benötigen, auch das Personal der Betriebsgaragen ist darauf angewiesen.