Wieder ein kleiner Push meinerseits.
Drüben im
Tramwayforum hat der Hr. Steinbach von den NEOS seine Ideen für ein Gesamtverkehrskonzept für Wien gepostet.
Ich will mich jetzt nicht extra dafür drüben registrieren schon allein weil mein Fokus nicht wirklich bimspezifissch ist. (Und diesbezüglich sollen die Stammposter dort ja etwas stur sein.)
Außerdem geht es mir um etwas anderes, immerhin geht es in diesem Thread ja um den Ausbau der U-Bahn. Und diesbezüglich sehe ich in Hrn. Steinbachs Konzept nur eine kleine Erweiterung in Sachen U2, Hochlage von der GHS-Gasse bis zu Alt-Erlaa. (Was er mit der U5 gemacht hat sag ich besser nicht...)
Abgesehen davon ,dass ich a) die Zwischenstation nahe der A23 als unsinnig sehe, stelle ich mir die Frage ob bei einem U2 Ausbau der tatsächlich mal Richtung Alt Erlaa stattfinden würde, ein Hochlagenbau überhaupt Sinn macht. (Ich verstehe, dass nur dort eine Hochbautrasse überhaupt rein theoretisch möglich wäre, aber imo. wirkt es schon sehr "gekünstelt".)
Ich weiss, dass eine U2 Richtung Wienerberg in Hochlage entlang der Triesterstrasse noch vor einer Dekade im Gespräch war, mit einem Halt in der Kundratstrasse. Aber nun ist in der aktuellen Planung die Gußriegelstraße der Zwischenhalt und dort ist Aufgrund der dichten Besiedlung ein Hochbau nicht möglich.
Deshalb bezweifle ich allgemein, dass eine Post-Wienerberg Strecke im Hochbau errichtet werden würde.
Zu mehr will ich mich nicht äußern.