Ausschreibung der Linien 47B, 52A, 52B

Thema: Ausschreibung der Linien 47B, 52A, 52B  (Gelesen 2704 mal)

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: MGT6D, NF6D, GT8S
Ausschreibung der Linien 47B, 52A, 52B
« am: 25.02.2020, 18:34:23 »
Etwas überraschend, dass diese Ausschreibung jetzt schon Veröffentlicht wurde. 😮

Vertragsbeginn: 01.05.2022
Vertragsende: 30.09.2027

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/79427

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linien 47B, 52A, 52B
« Antwort #1 am: 25.02.2020, 20:02:56 »
Wieso soll sie nicht veröffentlicht werden, wenigstens ist hier keine Direktvergabe an die WLV geplant, sonst hätte diese den Weg hierher nicht gefunden, wenn Postbus diese Linien verteidigt, dann bleibt er eh in Hütteldorf

Offline neo32

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25.02.2020, 20:43:48 »
Etwas überraschend, dass diese Ausschreibung jetzt schon Veröffentlicht wurde. 😮

Vertragsbeginn: 01.05.2022
Vertragsende: 30.09.2027

Bin auch über diese sehr frühe Ausschreibung überrascht. Viellleicht hat es besondere Gründe?. Damit meine ich die Busse die fahren sollen. Da es doch viel mehr Zeit zum Bestellen der Busse ist werden vielleicht besondere Antriebe erwünscht (zb: Elektro, Wasserstoff). Ist natürlich nur Spekulation von mir, da ich (wie wohl die meisten hier) leider keine Einsicht in die genaue Ausschreibung habe

Offline 65A

• User
  • *
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
« Antwort #3 am: 25.02.2020, 21:24:11 »
Hier der relevante Auszug aus dem Verkehrsdienstvertrag (und nein, ich werde definitiv nicht den gesamten veröffentlichen):

Was ich mir vorstellen kann ist, dass deswegen bereits jetzt ausgeschrieben wurde, damit alle Fristen eingehalten wurden und man unter keinen Umständen vorübergehend selbst fahren muss (das ist aber jetzt eine Spekulation meinerseits)

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #4 am: 26.02.2020, 09:01:16 »
Da diese Vorgaben exakt gleich sind wie bei diversen Ausschreibungen vorher auch, und man, wenn überhaupt, nur selbst fahren muss, wenn es einen Einspruch gibt, kann das ja wohl eher nicht der Grund sein. Ging sich ja bisher mit Buslieferungen auch kurzfristiger aus.

Aber vielleicht wollen sie der Dauer eines Einspruches vorbeugen, wenn wer anderer gewinnt und dann gekämpft wird...

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #5 am: 26.02.2020, 10:04:31 »
Da diese Vorgaben exakt gleich sind wie bei diversen Ausschreibungen vorher auch, und man, wenn überhaupt, nur selbst fahren muss, wenn es einen Einspruch gibt, kann das ja wohl eher nicht der Grund sein. Ging sich ja bisher mit Buslieferungen auch kurzfristiger aus.

Aber vielleicht wollen sie der Dauer eines Einspruches vorbeugen, wenn wer anderer gewinnt und dann gekämpft wird...
Im Endeffekt bringt es einem ja keinen Nachteil, wenn im Vorhinein schon alles unter Dach und Fach ist  🙂

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26.02.2020, 10:12:47 »

Im Endeffekt bringt es einem ja keinen Nachteil, wenn im Vorhinein schon alles unter Dach und Fach ist  🙂
.... Und besser planen kann man auch.

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: MGT6D, NF6D, GT8S
« Antwort #7 am: 18.03.2020, 06:21:13 »
Gerade eben im Vergabeportal Entdeckt:

Schlusstermin und Öffnung der Angebote verschoben. 03.04.2020  14.04.2020
Alles andere bleibt unverändert.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25.05.2020, 22:03:29 »
Auch diese Ausschreibung ist entschieden... and the Winner is.... Blaguss!!
Diesmal ist es nicht die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste, jedoch konnte auch hier Postbus nicht verteidigen, obwohl er vor der Türe fährt. Bemerkenswert ist auch nur, dass Postbus den 47B nach einer Periode auch schon wieder verliert und Blaguss sich diesen nach einer Periode den wieder holt

Offline 64/8

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26.05.2020, 06:22:45 »
Das würde jetzt dann bedeuten, dass nur noch die Regionalbusse vom Postbus kommen und die städtischen von anderen Betreibern. Da stellt sich langsam die Frage für was Postbus Hütteldorf noch als Garage benötigt. Hoffentich ist das keine Taktik um den Standort zu zudrehen.

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
« Antwort #10 am: 26.05.2020, 07:48:34 »
So schlimm stehts um den Standort in Hütteldorf auch nicht - immerhin sitzt dort die Dispozentrale für den ganzen Wienerwald inkl. Tulln und zum Werkstattbereich gehören auch alle Außenstandorte vom Wienerwald. Es werden halt weniger Busse dort stehen, dass ist beim VOR aber allein schon der Tatsache geschuldet, dass man Ersatzgestellungsorte haben muss und es gar nicht gewollt ist, dass viele Busse in EINER Garage stehen, sondern viele Busse möglichst im ganzen Netz verteilt irgendwo abgestellt werden.

Offline 64/8

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26.05.2020, 10:15:30 »
Wenn die Busse übers Netz verteilt sein sollen, erklärt das warum ich ab und an am Versorgungsheimplatz einen silbernen Wieselbus sehe.  😄

Danke für die restliche Info bezüglich Hütteldorf.

Offline bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26.05.2020, 10:50:10 »
Wird sich DR freuen, dann bekommt er noch mehr Untermieter auf seinen Schotterplatz in Unter St. Veit.

Umweltschutztechnisch ist es ja Humbug... Postbus hatte die Garage direkt bei der Abfahrtsstelle.

Ich frage mich langsam, ob sich der Stadtverkehr überhaupt rechnet für private Betreiber. Der gesamte Verwaltungsaufwand vor und nach der Ausschreibung, Anfahrtswege, Mietkosten für Abstellplätze, ständige Fuhrparkerneuerung... das da kein Kleiner mehr mithalten kann, ist logisch.

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #13 am: 26.05.2020, 10:51:57 »
Sehr schade eigentlich um die Linien. Der Postbus hat zu Hütteldorf einfach immer schon dazugehört  🙁

Wenn die Busse übers Netz verteilt sein sollen, erklärt das warum ich ab und an am Versorgungsheimplatz einen silbernen Wieselbus sehe.  😄

Danke für die restliche Info bezüglich Hütteldorf.
Bei den Wieselbussen ist es oft so, dass diese in der Zwischenzeit Schulbusleistungen fahren, bevor sie am Nachmittag wieder benötigt werden. Hab ich zumindest einmal gehört, ob das noch stimmt, keine Ahnung.

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 26.05.2020, 13:35:16 »
Stadtverkehr kann sich für niemanden mehr rechnen, außer vielleicht wenn du es in der Masse machst. Dass die Stadtwerke nun ein hauseigenes Unternehmen in den Markt schießen, dass mit Dumpingpreisen anbietet, macht es nicht besser - aber schauen wir wie lange die WLB/WLV diesmal in Wien durchhalten. Alle Jahre wieder kommt der Anlauf in Wien und alle Jahre wieder sind sie bisher auf die Schnauze geflogen.

Offline bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 26.05.2020, 13:42:53 »
Möglich. Früher floß das Geld in Fahrzeuge und Personal. Jetzt werden dafür Designerunternehmen bedient, die Elemente wie die Haltestelle Neu erschaffen. Damit man nur weiß, wohin das Geld fließt und keiner braucht  🙄

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 26.05.2020, 13:51:07 »
Es wäre einfacher gewesen, man hätte die letzten Beamten am Bus bei den WLB innerhalb der Wiener Linien versorgt. Besonders spannend finde ich übrigens den Aspekt wie es möglich ist, das ein Unternehmen eine Direktvergabe bekommen kann UND an Ausschreibungen teil nimmt.

Offline bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26.05.2020, 14:46:44 »
Da gab es mal einen Schwellenwert, aber wie es derzeit läuft dürfte schon alles möglich sein  😂

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 25.06.2020, 08:07:18 »
Details zu dieser Ausschreibung, zuerst wäre sie als Direktvergabe an die WLV gegangen, danach wurde dennoch ausgeschrieben und nur "Blaguss" hat es mitbekommen und nur er ein Anbot gelegt, somit ist er der neue Betreiber. Die anderen haben es hier förmlich verschlafen.

Offline Gleisdreieck

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25.06.2020, 18:30:05 »
Details zu dieser Ausschreibung, zuerst wäre sie als Direktvergabe an die WLV gegangen, danach wurde dennoch ausgeschrieben und nur "Blaguss" hat es mitbekommen und nur er ein Anbot gelegt, somit ist er der neue Betreiber. Die anderen haben es hier förmlich verschlafen.

… und dann bist du aufgewacht und die Hose war nass ...