Der einzige wirkliche Grund, der dazukommt sind die Personen, die ab morgen wieder arbeiten müssen und keine Alternative zu den Öffis haben (Auto, Fahrrad), weil die Geschäfte, in denen sie arbeiten, wieder geöffnet sind.
Alle anderen Fahrten sollten auch weiterhin (Menschenverstand, nicht Gesetz) unterlassen werden.
Die Masken sind zwar besser als nichts aber kein Allheilmittel. In den Supermärkten schieben sich die Leute damit mittlerweile durch Lücken deutlich unter einem Meter, wie wenn das der absolute Schutz wäre, ist es aber nicht.
Und wenn Leute die Situation jetzt ausnutzen und als Freibrief zum lustig unterwegs sein nutzen, dann wird das schneller wieder abgedreht sein, als wir schauen können.
Wir müssen uns im Moment einfach damit abfinden, dass jetzt im Sinne von "The Hammer and the Dance" die Phase des "Dance" beginnt und herumprobiert, aber auch wieder geschlossen werden wird, und das ganze im 2-3-Wochen-Rhythmus.
Und ja, meine Einschätzung ist, dass das noch bis zu ein oder zwei Jahre dauern kann, bis sich alles normalisiert, nämlich bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Medikament bzw. Impfstoff gefunden, getestet und für die breite Masse verfügbar ist. Alles, was schneller den Normalzustand bringt, wäre eine positive Überraschung. Darum auch der Ausdruck "neue Normalität"
Das Einzige, was das deutlich beschleunigen könnte wäre der Umstand, der vor etlichen Jahren das SARS-Virus umgebracht hat, nämlich, dass das Virus von sich aus so mutiert, dass es sich nicht mehr weiterverbreiten kann.