03.06 WL: Sima: Premiere für Wasserstoff-Bus-Test bei den Wiener Linien

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Sima: Premiere für Wasserstoff-Bus-Test bei den Wiener Linien

Wien (OTS) - 2020 wurde bei den Wiener Linien zum Jahr der Öko-Busse ausgerufen. Nach den erfolgreichen Testfahrten mit dem 12-Meter langen E-Bus auf der Linie 57A gehen die Tests ab 4. Juni zum ersten Mal bei den Wiener Linien mit einem Wasserstoff-Bus von Solaris auf der Linie 39A weiter. Bis einschließlich 12. Juni wird der H2-Bus an allen Tagen auf der Strecke unterwegs sein.

„Die Öffis leisten einen ganz zentralen Beitrag für die Klimamusterstadt Wien. Die Wiener Linien waren und sind immer Vorreiter bei umweltfreundlichen Innovationen. Natürlich sind emissionslose Antriebe bei Bussen ein wesentlicher Faktor und daher bin ich sehr stolz darauf, dass die Wiener Linien neben dem Ausbau der E-Mobilität auch in Sachen Wasserstoffantrieb ganz vorne mit dabei sind“, so Umwelt- und Öffi-Stadträtin Ulli Sima bei der Vorstellung des Testbusses am 3. Juni in der Busgarage Leopoldau der Wiener Linien.

   Die Anforderungen an das Fahrzeug sind vor allem in Wien enorm:
Hohe Intervalldichte, geringe Haltestellenabstände und die städtische Topografie verlangen ein perfekt abgestimmtes Antriebssystem bei den Bussen.

„Neben dem Elektro- ist der Wasserstoff-Antrieb bei Linienbussen ein großes Thema. Dabei sind alle Seiten gefordert: Bushersteller müssen einsatzfähige Fahrzeuge zu realistischen Preisen liefern, Verkehrsunternehmen müssen die Umstellung so schnell wie möglich angehen und die Politik muss die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Nur so wird es uns gelingen, die Mobilität noch nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten“, fasst Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, zusammen.

Wiener Netze, Wiener Linien und Wien Energie setzen H2-Strategie gemeinsam um

Insgesamt zehn Wasserstoff-Busse sollen ab 2023 auf der Linie 39A eingesetzt werden. Neben den Testfahrten braucht es dazu aber natürlich auch die entsprechende Infrastruktur. Die für den Testbetrieb notwendige Tankstelle wird von den Wiener Netzen zur Verfügung gestellt und wurde in der Busgarage Leopoldau errichtet. Im Probebetrieb wird der Bustank mit 35 Kilogramm Wasserstoff innerhalb von zwölf Minuten befüllt, im Regelbetrieb sind acht Minuten möglich. Mit einem vollen Tank schafft der Bus bis zu 400 Kilometer. Die Betankung soll während des Testbetriebs einmal täglich stattfinden und genau dafür ist eine leistungsfähige Netzinfrastruktur erforderlich.

„Das Gute ist, dass wir die bestehende Infrastruktur und unser Know-how, unsere 120 Jahre Erfahrung mit Gasen für den Transport von Wasserstoff nutzen können und damit kostensparend die Energie-Zukunft einleiten“, meint Wiener Netze Geschäftsführer Gerhard Fida.

Mit der Beschaffung des in Zukunft nötigen Wasserstoffs ist Wien Energie betraut. Diesbezügliche Forschungsarbeiten steht für den Energiedienstleister derzeit an oberster Stelle. „Grüner Wasserstoff kann ein wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz in der Stadt sein. Wien Energie prüft derzeit die Anwendungen in den Bereichen Industrie, Mobilität und Energiespeicherung. Wir forschen insbesondere an Möglichkeiten zur Produktion von grünem Wasserstoff“, so Michael Strebl, Geschäftsführer von Wien Energie. Ein erstes Konzept dazu soll bis Jahresende erarbeitet werden. Wenn alles wie geplant läuft, könnte eine Elektrolyseanlage in Wien errichtet werden, in der aus erneuerbarem Strom grüner Wasserstoff produziert wird.

H2-Busse von Solaris bald in ganz Europa unterwegs

Mit Bushersteller Solaris konnte ein sehr erfahrener Projektpartner für den Testbetrieb an Bord geholt werden. In Bozen werden noch heuer zwölf H2-Busse „Urbino 12 hydrogen“ in Betrieb genommen. Köln, Wuppertal und Connexxion (Niederlande) haben ebenfalls schon Bestellungen der neuesten Bus-Generation, wie sie jetzt auch in Wien getestet wird, abgegeben.

„Wien ist Vorreiter im Thema Elektromobilität und eine der ersten Hauptstädte Europas die in Elektrobusse investiert hat. Die Wiener Linien setzen auf innovative emissionsfreie Lösungen im öffentlichen Verkehr und ich freue mich sehr, dass wir heute unseren Wasserstoffbus Solaris Urbino 12 hydrogen in Wien vorstellen können“, freut sich Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach S.A.

Über den Wasserstoff-Bus Solaris Urbino 12 hydrogen

Die Fahrzeuge sind mit der neuartigen Brennstoffzelle (70 kW) und Solaris High-Power-Batterien ausgestattet. Die Batterie wird mit Wasserstoffenergie und der beim Bremsen zurückgewonnenen Energie versorgt. Das Antriebssystem vervollständigt eine Achse mit integrierten E-Motoren (2 x 125 kW). Die elektrische Energie in der Wasserstoff-Brennstoffzelle treibt den Bus abgasfrei und damit umweltfreundlich an. Um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, nutzt eine umweltfreundliche CO?-Wärmepumpe die Abwärme aus der Brennstoffzelle zum Heizen und Kühlen des Busses.

Der Wasserstoff wird sicher auf dem Dach gespeichert. Dank der im Fahrzeug eingesetzten fortschrittlichen Technologie wird der Bus die Reichweite von bis zu 400 Kilometer mit einer Tankfüllung bieten können.

82 emissionslose Busse bis 2027 auf Wiens Straßen

Die Wiener Linien starten 2021 mit der Ausschreibung für 62 Normalbusse mit reinem Elektroantrieb sowie zehn Normalbussen mit Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle. 2024 startet die Ausschreibung für die seit 2013 auf den Linien 2A und 3A erfolgreich eingesetzten E-Kleinbusse. Die ersten emissionslosen Busse werden ab 2023 im Fahrgastbetrieb unterwegs sein, spätestens 2027 werden insgesamt 82 Busse mit alternativem Antrieb die umweltfreundliche Euro-6-Busflotte verstärken. Die Wiener Linien investieren in den Ausbau der Öko-Busflotte und in die dafür benötigte Infrastruktur rund 90 Millionen Euro.

Im Süden Wiens entsteht deshalb auch ein Kompetenzzentrum für E-Busse. In Siebenhirten wird eine eigene E-Busgarage mit dafür geeigneten Linien für den E-Betrieb entwickelt.

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Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200603_OTS0091/sima-premiere-fuer-wasserstoff-bus-test-bei-den-wiener-linien


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Hoffentlich fährt der zuverlässiger als die letzten beiden eCitaro's. Wenn die auch nur zwischen 08:00 & 15:30 fahren wird es schwierig den zu erwischen

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Hoffentlich fährt der zuverlässiger als die letzten beiden eCitaro's. Wenn die auch nur zwischen 08:00 & 15:30 fahren wird es schwierig den zu erwischen
Interessant wäre auch zu Wissen, ob die ihn wirklich testen, sprich er über die Salmannsdorfer Höhe bis Agnesgasse fährt (weil dort ist das steilste Streckenstück)

Offline DerGrafikfehler

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Jo, fährt 1.) täglich (Premiere: auch am Wochenende!), 2.) Von 6-13:30 und von 14-22 Uhr. Ausnahme 12. juni, da ist um 17 Uhr Betriebsschluss.

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Jo, fährt 1.) täglich (Premiere: auch am Wochenende!), 2.) Von 6-13:30 und von 14-22 Uhr. Ausnahme 12. juni, da ist um 17 Uhr Betriebsschluss.
Hoffentlich sind das zuverlässige Angaben, die auch stimmen

Offline DerGrafikfehler

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Sind als Antwort vom WL-Account auf Twitter gekommen

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Dann kann man die Qualität der Angaben gleich kübeln

Offline Schienenchaos

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Interessant wäre auch zu Wissen, ob die ihn wirklich testen, sprich er über die Salmannsdorfer Höhe bis Agnesgasse fährt (weil dort ist das steilste Streckenstück)

Davon ist doch auszugehen, denn sonst wäre die Linie 39A nicht soo spezifisch. Sind die Umläufe nach Neustift eigentlich mit den kurzen Sieveringern verbunden?

Offline BusfotosAustria

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Hoffentlich fährt der zuverlässiger als die letzten beiden eCitaro's. Wenn die auch nur zwischen 08:00 & 15:30 fahren wird es schwierig den zu erwischen.

Wie kommst du auf 08:00 bis 15:30? Der fuhr täglich bis 17:00/17:30 und dann war Schluss (habe auch genug Fotos die das belegen können) - das hatte aber nichts mit dem Bus zu tun, sondern eher mit dem Fahrpersonal, weil am 57A sind nur die Schulungslenker gefahren und die hatten dann Dienstschluss. Dürfte nun anders sein, wenn der Bus auch am WE und mehr oder weniger, bis auf eine kleine Pause, von 06:00 - 22:00 Uhr durchfährt.

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Wie kommst du auf 08:00 bis 15:30? Der fuhr täglich bis 17:00/17:30 und dann war Schluss (habe auch genug Fotos die das belegen können) - das hatte aber nichts mit dem Bus zu tun, sondern eher mit dem Fahrpersonal, weil am 57A sind nur die Schulungslenker gefahren und die hatten dann Dienstschluss. Dürfte nun anders sein, wenn der Bus auch am WE und mehr oder weniger, bis auf eine kleine Pause, von 06:00 - 22:00 Uhr durchfährt.
War 2x da, kein nach 15:30 deshalb

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Hoffentlich fährt der zuverlässiger als die letzten beiden eCitaro's. Wenn die auch nur zwischen 08:00 & 15:30 fahren wird es schwierig den zu erwischen
Interessant wäre auch zu Wissen, ob die ihn wirklich testen, sprich er über die Salmannsdorfer Höhe bis Agnesgasse fährt (weil dort ist das steilste Streckenstück)

Davon ist doch auszugehen, denn sonst wäre die Linie 39A nicht soo spezifisch. Sind die Umläufe nach Neustift eigentlich mit den kurzen Sieveringern verbunden?

Ja sind sie, jeder Kurs im Umlauf kommt einmal abwechselnd nach Sievering und nach Neustift. Da der Testbus aber außerhalb des Fahrplans verkehrt weiß ich nicht ob das für ihn auch gilt.

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War 2x da, kein nach 15:30 deshalb

Dürfte aber nicht die Regel gewesen sein, weil ich ihn mehrmals erst nach 15:30 bzw. nach 16:00 erwischt habe. Würde daraus nicht schließen, dass das Fahrzeug unzuverlässig war. Auch bei Klagenfurt Mobil war er brav im Einsatz und man war dort sehr zufrieden damit.

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War 2x da, kein nach 15:30 deshalb

Dürfte aber nicht die Regel gewesen sein, weil ich ihn mehrmals erst nach 15:30 bzw. nach 16:00 erwischt habe. Würde daraus nicht schließen, dass das Fahrzeug unzuverlässig war. Auch bei Klagenfurt Mobil war er brav im Einsatz und man war dort sehr zufrieden damit.
Nicht das Fahrzeug, eher jene die falsche Angabe geliefert haben. Manche haben halt stundenlang Zeit auf das Fahrzeug zu warten

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Aktuell ist der Bus von Neustift nach Heiligenstadt unterwegs, es folgt ihm 8158

Offline Cracovian_E1

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Gerade ist er leer von Heiligenstadt ohne Fahrgäste als 39A in Richtung Agnesgasse entschwunden.

Offline Knox

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Er ist direkt ab Gunoldstraße dann eingesetzt, haben sie heute schon öfters gemacht.

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Er ist direkt ab Gunoldstraße dann eingesetzt, haben sie heute schon öfters gemacht.
Weil sie vielleicht Pause gemacht haben, und vom Pausenplatz keine Fahrgäste aufnehmen können. Bei meiner Fahrt fuhren sie direkt von der Station ab.

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Offline Jakob N

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Aha 82 Normalbusse als Endziel. Dh der Rest wird dann durch zusätzliche bzw. neue Gelenkbusse abgedeckt, was bedeutet, dass weitere Linien auf Gelenkbusse umgestellt werden.
Lg

Offline BusfotosAustria

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Jaein - aktuell sind ja die Linien 25A und 65A ausgeschrieben. Könnte also auch sein, dass man einige Normalbuslinien zur Ausschreibung frei gibt und so den Normalbusbedarf im Eigenbetrieb bei den Wiener Linien weiter senkt.

Offline Jakob N

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Wenn der Betrieb mit Subs soviel günstiger ist, dann kann man aber mMn gleich die Kostenstruktur des Bussektors der WL in Frage stellen!
Lg