05.07 WL: Wiener Linien: U6 pünktlich zum Ferienstart zu 100 Prozent ...

Thema: 05.07 WL: Wiener Linien: U6 pünktlich zum Ferienstart zu 100 Prozent ...  (Gelesen 445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nv-wien.at News

  • User
  • *
  • Beiträge: 0
    • Profil anzeigen

Wiener Linien: U6 pünktlich zum Ferienstart zu 100 Prozent klimatisiert

Wien (OTS) - Rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien gibt es „coole“ Neuigkeiten von der U6: Ab sofort sind Fahrgäste auch auf Wiens ältester U-Bahn-Linie zu 100 Prozent „mit Klima“ unterwegs. Auf Initiative von Öffi-Stadträtin Ulli Sima haben die Wiener Linien im Vorjahr ein umfassendes Maßnahmenpaket für die U6 geschnürt, in dem auch die komplette Klimatisierung beinhaltet ist: „Die Wiener Linien waren sehr innovativ und haben Zug um Zug die nicht klimatisierten Züge nachgerüstet. Insgesamt wurden vier Millionen Euro in die Klimatisierungs-Offensive investiert. Bei den zunehmenden Hitzetagen ist das Cooling-Paket ein aktiver Beitrag zur Attraktivierung der Öffis und ich freue mich, dass ab jetzt jede Fahrt in der U6 klimatisiert ist“, so Sima.

Möglich ist dies durch den Einbau von Klimageräten, die die U6-Wagen nicht nur heizen, sondern auch kühlen. Die Nachrüstung der älteren, nicht serienmäßig klimatisierten U6-Garnituren begann im Juni 2019. Außerdem wurden alle U6-Wagen mit Sonnenschutzfolien ausgestattet, die die Temperatur im Zug um bis zu 4°C senken. Sie werden auch künftig die Leistung der Klimaanlagen unterstützen.

Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer: „Wir erleben heute deutlich mehr Hitzetage als früher. Da die U6 oberirdisch verläuft, ist sie von der zunehmenden Hitze in der Stadt besonders betroffen. Wir haben daher rasch gehandelt und die U6 binnen eines Jahres auf „Klima“ umgestellt. Ab sofort sind unsere Fahrgäste in der U6 immer bei angenehm kühlen Temperaturen unterwegs.“

75 Prozent aller Öffi-Fahrten in Wien "mit Klima"
Insgesamt sind die Wiener Öffis bereits zu 75 Prozent klimatisiert. Das heißt: Drei von vier Fahrten sind angenehm kühl. Bei den Bussen sind es sogar schon 100 Prozent, hier ist die Umstellung auf „Klima“ bereits abgeschlossen. Bei den Schienenfahrzeugen dauert die Umstellung etwas länger, weil sie wesentlich länger im Einsatz sind als Busse. Die älteren, nicht serienmäßig klimatisierten Fahrzeuge werden laufend durch neue Modelle mit Klimaanlage ersetzt. Der Anteil „mit Klima“ wächst also ständig.

„Wir tun alles, um den Aufenthalt unserer Fahrgäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig legen wir großen Wert darauf, nachhaltig zu wirtschaften und unsere Ressourcen in allen Bereichen verantwortungsvoll einzusetzen“, erklärt Günter Steinbauer.

Öffifahren schont Umwelt und Geldbörse
Das betrifft auch den Betrieb der Klimaanlagen, die in öffentlichen Verkehrsmitteln unter schwierigen Bedingungen arbeiten. Denn während bei der Fahrt im privaten PKW die Türen geschlossen bleiben und nur wenige Personen mitfahren, öffnen sich bei den Öffis laufend die Türen, viele Menschen steigen ein und aus. Das heißt: Kühle Luft raus, heiße Luft rein – eine Herkulesaufgabe für eine Klimaanlage!

„Die Öffis sind nicht nur die umweltfreundlichste Möglichkeit, um in Wien von A nach B zu gelangen, sie sind auch die günstigste. Wer die Öffis nutzt, spart also nicht nur schädliches CO2, sondern schont auch sein Geldbörsel. Jede Öffi-Fahrt ist ein aktiver Beitrag für die Klimamusterstadt Wien und wir arbeiten täglich daran, sie noch attraktiver zu machen“, so Sima abschließend.

Mehr Information zur Klimatisierung der Wiener Öffis auf:


  • [<a href="http://www.wienerlinien.at/klimaanlagen]" target="_blank">www.wienerlinien.at/klimaanlagen]</a>
    (<a href="http://www.wienerlinien.at/klimaanlagen" target="_blank">http://www.wienerlinien.at/klimaanlagen</a>)

  • [<a href="https://blog.wienerlinien.at/klimaanlage-in-den-oeffis/]" target="_blank">https://blog.wienerlinien.at/klimaanlage-in-den-oeffis/]</a>
    (<a href="https://blog.wienerlinien.at/klimaanlage-in-den-oeffis/" target="_blank">https://blog.wienerlinien.at/klimaanlage-in-den-oeffis/</a>)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200705_OTS0008/wiener-linien-u6-puenktlich-zum-ferienstart-zu-100-prozent-klimatisiert


Offline Cracovian_E1

  • User
  • *
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: MGT6D, NF6D, GT8S
Alles schön und gut - aber die meisten der Fahrgäste erkennen es halt nicht, dass die T jetzt Klimatisiert sind und machen Trotzdem die Fenster auf. Man sollte überall dort wo man die Notöffnung bzw. bei den meisten Fenstern große oder mittelgroße Eiskristall Piktogramme aufbringen mMn.

Online Autobusfan

  • User
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Was heißt nicht erkennen? Dann hätte man sich den Einbau ja gleich sparen können ...

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Naja erstens sind die Fenstergriffe abmontiert bzw die Fenster mit Schlössern versehen, andererseit merkt man es sehr wohl. Die umgebauten T haben meiner Meinung nach eine der Besten Klimaanlagen momentan  😌

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 555
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Diese Pressemitteilung ist ja gut und schön, aber nicht ganz korrekt weil nämlich 30 der 78 T noch unklimatisiert sind!

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Diese Pressemitteilung ist ja gut und schön, aber nicht ganz korrekt weil nämlich 30 der 78 T noch unklimatisiert sind!
Auf die 6 Züge wird man aber wahrscheinlich im Ferienfahrplan verzichten können oder?  🤔

(Was natürlich nicht heißt, dass das auch so ist, aber theoretisch halt. Es gibt in der Wageneinsatzplanung sicherlich wichtigeres als ob der Wagen Klimageräte hat oder nicht).

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Oder man baut die alle über den Sommerfereien um und lassen es falls nicht nötig nicht in den Linienbetrieb, solang Sie nicht klimatsiert sind 😂

Wo wird eigentlich die Umrüstung gemacht? Hauptwerkstädte?

Offline Schienenfreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 310
  • Es gibt nur eine Richtung: VORWÄRTS!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
Diese Pressemitteilung ist ja gut und schön, aber nicht ganz korrekt weil nämlich 30 der 78 T noch unklimatisiert sind!
Auf die 6 Züge wird man aber wahrscheinlich im Ferienfahrplan verzichten können oder?  🤔

(Was natürlich nicht heißt, dass das auch so ist, aber theoretisch halt. Es gibt in der Wageneinsatzplanung sicherlich wichtigeres als ob der Wagen Klimageräte hat oder nicht).
Im Hochsommer auf einer Linie, die mehrheitlich oberirdisch fährt, ist es aber sehr wichtig.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

 1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Diese Pressemitteilung ist ja gut und schön, aber nicht ganz korrekt weil nämlich 30 der 78 T noch unklimatisiert sind!
Auf die 6 Züge wird man aber wahrscheinlich im Ferienfahrplan verzichten können oder?  🤔

(Was natürlich nicht heißt, dass das auch so ist, aber theoretisch halt. Es gibt in der Wageneinsatzplanung sicherlich wichtigeres als ob der Wagen Klimageräte hat oder nicht).
Man merkt an dieser PM, dass die Propagandaabteilung der WL tadellos funktioniert, da bei weitem noch nicht alle T umgebaut sind und erst gestern eine rein unklimatisierte Garnitur unterwegs war! Aber was interessiert das auch die Führungsetage, die ja sowieso im Privatfahrzeug mit Chaffeur unterwegs ist! 🙄

Und natürlich ist das sehr ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Auslaufzusammenstellung, dass die klimatisierten T fahren, vor allem bei einer großteils an der Oberfläche verkehrenden Linie wie der U6! Glauben kann ich das aber erst wenn dem tatsächlich so ist!

Offline 38ger

  • User
  • *
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Diese Pressemitteilung ist ja gut und schön, aber nicht ganz korrekt weil nämlich 30 der 78 T noch unklimatisiert sind!
Auf die 6 Züge wird man aber wahrscheinlich im Ferienfahrplan verzichten können oder?  🤔

(Was natürlich nicht heißt, dass das auch so ist, aber theoretisch halt. Es gibt in der Wageneinsatzplanung sicherlich wichtigeres als ob der Wagen Klimageräte hat oder nicht).
Im Hochsommer auf einer Linie, die mehrheitlich oberirdisch fährt, ist es aber sehr wichtig.

Vor Allem so lange es eine Maskentragepflicht gibt. Von Schweiß durchfeuchtet bringen die nämlich nicht wirklich was!

Online Autobusfan

  • User
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Auch auf der offiziellen Instagram-Seite der Wiener Linien heißt es, die U6 sei Wiens erste vollständig klimatisierte U-Bahn-Linie.