Unterschied WLV/WLB

Thema: Unterschied WLV/WLB  (Gelesen 597 mal)

Online Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Unterschied WLV/WLB
« am: 09.08.2020, 19:05:59 »
Da in letzter Zeit hier immer mal von den Linien geschrieben wird, die von den WLB/WLV übernommen werden:
  • Das die Rufbusse von den WLV (Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH, 7. Haidequerstraße 6) gefahren werden ist recht evident.
  • Die normalen Buslinien aber (Direktvergabe und Ausschreibungsgewinne) werden aber ja wohl von den WLB (Wiener Lokalbahnen GmbH, Purkytgasse 1) gefahren, oder?
Liege ich richtig, wenn ich sage:
  • die Geschäftsgebiete Behinderten-, Schüler- und Gelegenheitsstransport sowie Betrieb des Rufbusses in Wien decken die WLV ab
  • das Personenbahn- und Linienbusangebot (515, Citybus Baden, bald Buslinien in Wien) die WLB
Danke für Input dazu.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Unterschied WLV/WLB
« Antwort #1 am: 09.08.2020, 19:11:05 »
Da in letzter Zeit hier immer mal von den Linien geschrieben wird, die von den WLB/WLV übernommen werden:
  • Das die Rufbusse von den WLV (Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH, 7. Haidequerstraße 6) gefahren werden ist recht evident.
  • Die normalen Buslinien aber (Direktvergabe und Ausschreibungsgewinne) werden aber ja wohl von den WLB (Wiener Lokalbahnen GmbH, Purkytgasse 1) gefahren, oder?
Liege ich richtig, wenn ich sage:
  • die Geschäftsgebiete Behinderten-, Schüler- und Gelegenheitsstransport sowie Betrieb des Rufbusses in Wien decken die WLV ab
  • das Personenbahn- und Linienbusangebot (515, Citybus Baden, bald Buslinien in Wien) die WLB
Danke für Input dazu.
So könnte man es treffend bezeichnen, nur wenn halt WL-Linien mit KB's betrieben werden, eben dann aus dem HQ7

Online Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #2 am: 11.10.2020, 15:53:22 »
So wie es aussieht fahren (wohl aus "personaltechnischen" Gründen) nun auf den Direktvergebenen Linien die WLV. Somit haben die nun auch große Busse. Davon wird zumindest der 47A in der Hackinger Straße abgestellt, aber weiß jemand, wo 49A, 50A, 50B stehen?

Wird auch noch interessant wo sich die WLB/WLV dann ihre 7B & 16A-Busse hinstellen... Haben in Wien ja keine Garage, oder? Weil die Remise in Inzersdorf ist ja eben nur das. Eine Remise, keine Busgarage.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11.10.2020, 17:46:58 »
So wie es aussieht fahren (wohl aus "personaltechnischen" Gründen) nun auf den Direktvergebenen Linien die WLV. Somit haben die nun auch große Busse. Davon wird zumindest der 47A in der Hackinger Straße abgestellt, aber weiß jemand, wo 49A, 50A, 50B stehen?

Wird auch noch interessant wo sich die WLB/WLV dann ihre 7B & 16A-Busse hinstellen... Haben in Wien ja keine Garage, oder? Weil die Remise in Inzersdorf ist ja eben nur das. Eine Remise, keine Busgarage.
-) Wer sonst soll fahren?
-) alle Busse außer die SCS Busse stehen in Hietzing

Online Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #4 am: 11.10.2020, 17:54:55 »
-) Wer sonst soll fahren?
WLB. Die Firma, die bei den Ausschreibungen teilnahm. Warum das jetzt wieder so aufgeteilt wird (Direktvergabe WLV, AUsschreibung über die WLB), nur wegen den verschiedenen Verträgen..?
-) alle Busse außer die SCS Busse stehen in Hietzing
Hackinger Straße ist in Penzing (Unterbaumgarten) und hat ja nicht an die 15 Stellplätze für die WLV, oder?. Gibt es in Hietzing noch einen Platz?

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11.10.2020, 20:12:30 »
Meines Wissens stehen alle in Hütteldorf in betrieblichen Bussen in der Hackinger Strasse.

Offline DennisLemann

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22.10.2020, 11:41:34 »
Meines Wissens stehen alle in Hütteldorf in betrieblichen Bussen in der Hackinger Strasse.

Ja wirklich? Ich muss falsch informiert worden sein. 🤔