Ausschreibung der Linie 1E

Thema: Ausschreibung der Linie 1E  (Gelesen 2146 mal)

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Ausschreibung der Linie 1E
« am: 23.11.2020, 22:00:30 »
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/93611
Beginn: 30.01.2021
Ende: 07.02.2021

Karlsplatz - Matzleinsdorfer Platz

IV.2.1  Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09.12.2020
Ortszeit: 10:00

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linie 1E
« Antwort #1 am: 23.11.2020, 22:41:56 »
Ich nehme an, es handelt sich um eine Baustelle zwischen genannten Haltestellen mit vorübergehender Einstellung der Linien 1, 62 und WLB dort?

Wie werden genannte Linien kurzgeführt/umgeleitet?
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24.11.2020, 01:39:39 »
Die Kurzführungen denke ich wird man wie folgt machen:

WLB bis Assmayergasse, 62 bis Murlingengasse und 1 im Abschnitt Prater - Bösendorferstrasse bzw. Stefan Fadinger - Reumannplatz oder über Südtiroler Platz und D zur Stammstrecke.

Offline 38ger

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24.11.2020, 04:49:51 »

WLB bis Assmayergasse, 62 bis Murlingengasse und 1 im Abschnitt Prater - Bösendorferstrasse bzw. Stefan Fadinger - Reumannplatz oder über Südtiroler Platz und D zur Stammstrecke.

WLB bis Quartier Belvedere u d 62er Lainz - Matzleinsdorfer Platz-Stefan - Fadinger-Platz wäre mMn logischer, aber ist ebenso nur geraten bzw. eine Möglichkeit.

Offline ERDBERGER 1030

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1+c3 und ULF B
« Antwort #4 am: 24.11.2020, 07:53:42 »
Da von Weichentausch am Matzleinsdorfer Platz die Rede ist werden/müssen auch die Linien 6 und 18 kurzgeführt.

Diese Maßnahmen könnten durchaus für die Fahrgäste sozusagen gut sein:
1 Prater <> Karlsplatz
6 komplett eingestellt
18 Schlachthausgasse <> Quatier Belvedere <> Quellenplatz <> Stefan-Fadinger-Platz
62 Lainz <> Stefan-Fadinger-Platz
WLB Baden <> Aßmayergasse

Ersatzverkehr:
1E Karlsplatz <> Matzleinsdorfer Platz
18E Bernhardsthalgasse <> Westbahnhof

Offline 49er

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24.11.2020, 10:43:20 »
6 komplett eingestellt
Wozu dieser Schwachsinn? 😒

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #6 am: 24.11.2020, 11:17:23 »
Da von Weichentausch am Matzleinsdorfer Platz die Rede ist werden/müssen auch die Linien 6 und 18 kurzgeführt.
6 komplett eingestellt
Bitte um Erklärung wie du dir das gleichzeitig vorstellst?

Offline Pat1305

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1,E2
« Antwort #7 am: 24.11.2020, 11:26:14 »
Im Tramwayforum spricht man von folgenden Einschränkungen:
Zitat
Linie 1  Prater Hauptallee - Bösendorferstraße, Karlsplatz U
SEV 1E : Oper, Karlsplatz U - Quellenstraße/Knöllgasse
Linie 6: Geiereckstraße - Stefan-Fadinger-Platz
Linie 18 (Nord): Burggasse, Stadthalle U - Meidling S
Linie 18 (Süd): Schlachthausgasse U - Quartier Belvedere S (bzw. Gudrunstraße, Bhf. Favoriten)
Linie 62: Lainz - Meidling S
WLB: Baden - Assmayergasse (bzw. Schedifkaplatz)
Aber: Der nördliche Teil der Linie 18 ist noch nicht fix. Möglich wäre die Verknüpfung von 62 und 18(Nord).

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24.11.2020, 13:14:59 »
Na ganz bestimmt, wird man den kompletten 6er einstellen....

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #9 am: 24.11.2020, 15:50:10 »

WLB bis Quartier Belvedere u d 62er Lainz - Matzleinsdorfer Platz-Stefan - Fadinger-Platz wäre mMn logischer, aber ist ebenso nur geraten bzw. eine Möglichkeit.

Da bin ich ganz eure Meinung, bin gespannt wie man den Abschnitt Burggasse Stathalle - Mtzleinsoderfer Platz umgeht, auf der Stelle würde mir nur eine Umleitung vom Gürtle Richung Meidling einfallen, ist ein Umweg aber eine Alternative, die nächste Frage wäre wo genau die Station der Linie 1E sich befinden wird.

Offline m-Wagen

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25.11.2020, 05:42:04 »
Zitat
Diese Maßnahmen könnten durchaus für die Fahrgäste sozusagen gut sein:
1 Prater <> Karlsplatz
6 komplett eingestellt
18 Schlachthausgasse <> Quatier Belvedere <> Quellenplatz <> Stefan-Fadinger-Platz
WLB Baden <> Aßmayergasse
Die Linie 6 wird nicht eingestellt und fährt Geiereckstraße - Stefan Fadinger Platz
18 Schlachthausgasse - Quellenplatz/ Meidling - Burggasse
62 Lainz - Meidling

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #11 am: 25.11.2020, 09:24:41 »
Jetzt gibt es zwar einen Schienenersatzverkehr Karlsplatz - Matzleinsdorfer Platz, die Frage ist aber was passiert mit der Verbindung am Gürtel? Das kann ja auch nicht ohne Ersatzverkehr funktionieren.

Wobei eher wahrscheinlich ist, dass man diesen mit Gelenkbussen betreibt und deswegen nicht ausschreibt sondern selber stellt.

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #12 am: 25.11.2020, 11:12:02 »
Die Linie 6 wird nicht eingestellt und fährt Geiereckstraße - Stefan Fadinger Platz
...
Wobei ich mich frage: Wie blöd ist das denn?
Normalerweise kommt man mit dem 1er von der S-Bahn und von der City zum Fadinger-Platz, der ist also etwas mehr als lokal angeschlossen. Wenn man den 18er dorthin führen würde, wäre das zumindest halbwegs noch immer gegeben. Aber nein, stattdessen führt man den, nur sehr lokal fahrenden 6er dort hin, damit man für diese eine Woche 1-2 mal mehr umsteigen muss. Obwohl es anders auch ginge?
Wer plant das?  😡

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #13 am: 25.11.2020, 11:58:56 »
...
Wobei ich mich frage: Wie blöd ist das denn?
Normalerweise kommt man mit dem 1er von der S-Bahn und von der City zum Fadinger-Platz, der ist also etwas mehr als lokal angeschlossen. Wenn man den 18er dorthin führen würde, wäre das zumindest halbwegs noch immer gegeben. Aber nein, stattdessen führt man den, nur sehr lokal fahrenden 6er dort hin, damit man für diese eine Woche 1-2 mal mehr umsteigen muss. Obwohl es anders auch ginge?
Wer plant das?  😡
So abwegig wie du das darstellst ist es aber auch nicht. Der 6er würde normalerweise ja eh bis an die Kreuzung Knöllgasse fahren, irgendwo muss der hin, also kann er gleich den Ast vom 1er übernehmen. Und vom Karlsplatz kann man den 6er schön mit der U1 erreichen und ist damit schneller als Südtiroler Platz - Fußweg zum Hauptbahnhof - 18 über Quellenplatz  🙂

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25.11.2020, 14:33:07 »
Jetzt gibt es zwar einen Schienenersatzverkehr Karlsplatz - Matzleinsdorfer Platz, die Frage ist aber was passiert mit der Verbindung am Gürtel? Das kann ja auch nicht ohne Ersatzverkehr funktionieren.

Wobei eher wahrscheinlich ist, dass man diesen mit Gelenkbussen betreibt und deswegen nicht ausschreibt sondern selber stellt.
Und am 1E sollen Solobusse 3 Linien wegschaffen, wo man nur die zweite Tür öffnet, ernsthaft....???

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #15 am: 25.11.2020, 15:20:43 »

Und am 1E sollen Solobusse 3 Linien wegschaffen, wo man nur die zweite Tür öffnet, ernsthaft....???
So viel ist ja in der Wiedner Hauptstraße aber auch nicht los. Wenn die Busse alle paar Minuten fahren sollte sich das schon ausgehen.

Offline 49er

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25.11.2020, 18:11:49 »
18 Meidling - Burggasse
62 Lainz - Meidling
Das ist allerdings noch nicht fix!

Womöglich wird auch der 62er als Unterstützung für eine verstärkte Linie 6/18 Burggasse-Meidling bis zur Burggasse verlängert oder aber man macht eine Linie draus (ist aber unwahrscheinlich da die Auslastung der beiden Linienäste viel zu unterschiedlich ist!

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 25.11.2020, 19:25:51 »

So viel ist ja in der Wiedner Hauptstraße aber auch nicht los. Wenn die Busse alle paar Minuten fahren sollte sich das schon ausgehen.
Das bezweifle ich aber

Offline 49er

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 25.11.2020, 20:39:50 »
Deshalb fahren dort mit 1, 62 und WLB ja auch drei Linien. 🙄

Offline DUEWAG-IBK

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25.11.2020, 21:38:19 »
Was steht denn überhaupt in der Ausschreibung drinnen? Also wie viele Busse und welcher Takt? Oder stellen die Wiener Linien auch die Busse z. B.? Und fahren die WLB nicht selbst auch einen SEV vielleicht?